Alles über meine Hebammenarbeit


als deine Hebamme besuche ich dich zu hause in Leipzig und Umgebung

 

Du musst zu unseren Terminen in deiner Schwangerschaft oder im Wochenbett in keine Praxis kommen- ich komme zu dir nach Hause.

Deine Schwangerschaft und dein Wochenbett begleite ich auf Augenhöhe. Ich nehme dich und deine Fragen ernst. 

 

Als deine Hebamme bin ich deine Fachkraft für die Betreuung deiner physiologischen Schwangerschaft und dein Wochenbett!

Ich weise Dich selbstverständlich sofort an Deinen Arzt, sollte dies medizinisch notwendig sein. Aber auch dann kann ich Dich weiterhin mitbegleiten.

 

In unserem gemeinsamen Vorgespräch besprechen wir Deine und Eure Vorstellungen. Was wünschst Du Dir von mir als Hebamme, was ist Dir wichtig?

Welche Schwangerschaftssorgen und Wünsche hast Du?
Wie kann ich Dir mit meiner Expertise als Hebamme helfen und Dich unterstützen?

Möchtest du Stillen- oder nicht. Was müssen wir dazu eventuell vorbereiten oder funktioniert das "einfach so"?

Sind Babytragen ein Thema oder möchtest du den Wagen nutzen?

"Musst" du mit Stoff wickeln oder sind Wegwerfwindeln auch in Ordnung? ;)

...

 

Keine Sorge, ich sehe meine Arbeit darin, dich neutral und wertschätzend in all deinen Fragen zu begleiten und in DEINEN Wünschen zu unterstützen. Dazu greife ich auf aktuelle Studienlagen und Empfehlungen von Fachverbänden zurück.

 Diese Begleitung auf Augenhöhe, kann ich sowohl im Direktkontakt vor Ort in Leipzig erbringen oder als deine Online- Hebamme, falls du weiter weg wohnen solltest.

 

Darum ist die Begleitung durch eine Hebamme eine wirklich umfassende Aufgabe. Dieser kann ich nur gerecht werden, wenn ich die Betreuung der Familie schon früh in der Schwangerschaft beginne.

Es ist also sehr wichtig, dass Du dich schnellstmöglich nach Feststellung der Schwangerschaft bei mir meldest, da meine Betreuungskapazitäten begrenzt sind.

 

Außerdem rate ich allen betreuten Paaren, sich zu meinem Geburtsvorbereitungskurs anzumelden, da wir in angenehmer Gruppenatmosphäre die wichtigen kommenden Themen zu Geburt, Wochenbett und Elternschaft besprechen. Dies macht Erfahrungsgemäß den Einstieg in die Zeit als frischgebackene Eltern etwas entspannter.

 

In der Wochenbettbetreuung ist es mir sehr wichtig, Dich trotz der Problematik des Hebammenmangels, weiterhin umfassend im häuslichen Umfeld zu begleiten. Das heißt auch jetzt betreue ich dich bis zum Ende der Stillzeit bei dir zu Hause. Diese Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Darum biete ich aus Überzeugung keine Wochenbettsprechstunden an, zu denen die Mütter oder Eltern zeitnah nach der Geburt mit ihrem Baby den eigenen Haushalt verlassen müssten. 

 

Du bist auch herzlich in meine Telegram Gruppe zum Austausch und Vernetzen eingeladen! Suche bei Telegramm gerne nach Hebamme Kristin Illgner und tritt meiner Gruppe bei. 

https://t.me/HebammeKristinIllgner

Hier teile ich mit euch meine Informationen, interessante Links und wir können uns austauschen.

 

meine Online Hebammenbetreuung

Du hast schon viele abgelehnte Hebammenanfragen und findest vor Ort keine Hebamme, die dich noch betreuen kann?
Dein Entbindungstermin ist in den Sommerferien oder an Weihnachten und du findest für diese Zeit keine Hebamme, die dich zu Hause besuchen kann, aber du möchtest deine Fragen besprechen?

Du suchst schon so lange eine Hebamme, aber die Fragen werden jetzt wirklich dringend?

 

Du bekommst schon dein zweites, drittes oder viertes Kind und weißt noch gar nicht so recht, ob du wieder so eine zeitintensive Hebammenbegleitung brauchst? Dennoch möchtest du eine erfahrene Ansprechpartnerin haben, die dich persönlich nahbar begleitet?

 

Oder bist du bist zeitlich sehr eingespannt und würdest deine Fragen gern per persönlichem Direktkontakt aber online besprechen?


Dann kann ich dir mit meinem Online- Angebot helfen!

Ich betreue dich schon in der Schwangerschaft online bei deinen Fragen und Beschwerden. Sobald dann dein Baby geboren ist, treffen wir uns weiterhin am Bildschirm per Live- Video- Chat und besprechen alle für dich relevanten Themen.

 

Gern erkläre ich dir genauer, wie meine Online- Hebammenbetreuung dich in der wichtigen Zeit vor und nach der Geburt unterstützen wird.

  

Wenn wir beide uns Online zum vorher abgesprochenen Termin "treffen", gehe ich auf deine Fragen individuell ein- als säße ich neben dir im Raum. Du wirst nicht schnell abgefertigt oder abgewürgt und musst dir meine Zeit nicht mit anderen in einer Praxis teilen. Zu unserem Termin bin ich nur für Dich da!

 

Melde Dich gern unverbindlich bei mir über mein Kontaktformular. Dann  suchen wir uns einen Online- Kennenlern- Termin. Dieser ist kostenlos und wir sprechen uns ab, ob eine Betreuung für dich und mich in Frage kommen kann.

 

 

Hier geht es zu meinem Kontaktformular!

Hausbesuche

Während deiner Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt deines Kindes betreue ich Dich in deiner gewohnten Umgebung zu Hause. Wir können alle Fragen besprechen und  Beschwerden behandeln, auch CTG- Kontrollen oder Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen können hier stattfinden.

So hast Du keine Fahrtwege und die Geschwisterkinder oder Dein Partner können anwesend sein.

 

Während unseres gemeinsamen Vorgesprächs werden wir gern ein individuelles Betreuungskonzept für Dich und deine Situation besprechen. 


Hausbesuche betreue ich unter anderem im Leipziger Südraum, besonders in Knautnaundorf, Knautkleeberg, Knauthain, Hartmannsdorf sowie in Markranstädt, Markkleeberg und Kitzen. Ebenso fahre ich ins naheliegende ländliche Gebiet von Leipzig.

 

Bitte frage über mein Kontaktformular einfach unverbindlich bei mir nach, ob ich auch zu Euch nach Hause kommen kann.


Erreichbarkeit

Betreuungsanfragen nehme ich ausschließlich über das Kontaktformular auf meiner Homepage entgegen. Ich versuche diese schnellstmöglich zu beantworten.

 

Wochentags bin ich von etwa 8.30 bis 16 Uhr für meinte Betreuten auf meinem Handy erreichbar.

 

Aus Rücksicht und Datenschutzgründen gehe ich während meiner Hausbesuche nicht ans Telefon, versuche aber, zeitnah zurück zu rufen. Wenn Du dich schon in meiner Begleitung befindest, hinterlasse bitte deinen Namen und Telefonnummer verständlich auf meiner Mailbox- oder schreib mir.

 

Bei dringlichen Problemen oder Notfällen wende Dich bitte an den Rettungsdienst, deinen Arzt oder die nächstgelegene Klinik!