Deine Hebamme in Leipzig und Umgebung


Vor Ort in Leipzig und Leipzig Land bin ich deine Hebamme und besuche dich zu Hause


Du musst zu unseren Terminen in deiner Schwangerschaft oder im Wochenbett in keine Praxis kommen- ich komme zu dir nach Hause.

Deine Schwangerschaft und dein Wochenbett begleite ich auf Augenhöhe. Ich nehme dich und deine Fragen ernst. 

 

Als deine Hebamme bin ich deine Fachkraft für die Betreuung deiner physiologischen Schwangerschaft und dein Wochenbett!

Ich weise Dich selbstverständlich sofort an Deinen Arzt, sollte dies medizinisch notwendig sein. Aber auch dann kann ich Dich weiterhin mitbegleiten.

 

In unserem gemeinsamen Vorgespräch besprechen wir Deine und Eure Vorstellungen. Was wünschst Du Dir von mir als Hebamme, was ist Dir wichtig?

Welche Schwangerschaftssorgen und Wünsche hast Du?
Wie kann ich Dir mit meiner Expertise als Hebamme helfen und Dich unterstützen?

Möchtest du Stillen- oder nicht. Was müssen wir dazu eventuell vorbereiten oder funktioniert das "einfach so"?

Sind Babytragen ein Thema oder möchtest du den Wagen nutzen?

"Musst" du mit Stoff wickeln oder sind Wegwerfwindeln auch in Ordnung? ;)

...

 

Keine Sorge, ich sehe meine Arbeit darin, dich neutral und wertschätzend in all deinen Fragen zu begleiten und in DEINEN Wünschen zu unterstützen. Dazu greife ich auf aktuelle Studienlagen und Empfehlungen von Fachverbänden zurück.

 Diese Begleitung auf Augenhöhe, kann ich sowohl im Direktkontakt vor Ort in Leipzig erbringen oder als deine Online- Hebamme, falls du weiter weg wohnen solltest.

 

Darum ist die Begleitung durch eine Hebamme eine wirklich umfassende Aufgabe. Dieser kann ich nur gerecht werden, wenn ich die Betreuung der Familie schon früh in der Schwangerschaft beginne.

Es ist also sehr wichtig, dass Du dich schnellstmöglich nach Feststellung der Schwangerschaft bei mir meldest, da meine Betreuungskapazitäten begrenzt sind.

 

Außerdem rate ich allen betreuten Paaren, sich zu meinem Geburtsvorbereitungskurs anzumelden, da wir in angenehmer Gruppenatmosphäre die wichtigen kommenden Themen zu Geburt, Wochenbett und Elternschaft besprechen. Dies macht Erfahrungsgemäß den Einstieg in die Zeit als frischgebackene Eltern etwas entspannter.

 

In der Wochenbettbetreuung ist es mir sehr wichtig, Dich trotz der Problematik des Hebammenmangels, weiterhin umfassend im häuslichen Umfeld zu begleiten. Das heißt auch jetzt betreue ich dich bis zum Ende der Stillzeit bei dir zu Hause. Diese Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Darum biete ich aus Überzeugung keine Wochenbettsprechstunden an, zu denen die Mütter oder Eltern zeitnah nach der Geburt mit ihrem Baby den eigenen Haushalt verlassen müssten. 

 


In diesen Gebieten biete ich meine Hebammenbetreuung als Hausbesuche an:

 

Stadtgebiet Leipzig Süd und Leipzig West, in Markranstädt, Kitzen, Lützen, Zwenkau, Markkleeberg, Dölzig und Günthersdorf.