Wochenbettbetreuung


Das Wochenbett ist die Zeit nach der Geburt eures Kindes. Es wird auch gern "Babyflitterwochen" genannt.

Bitte plant für die ersten Tage keine großen Vorhaben ein- das Stillen muss sich etablieren, ihr müsst euch an eure neue Rolle als Eltern gewöhnen,  das Baby lernt seine neue Umgebung kennen. All dies dauert einige Zeit und es fällt euch leichter, je weniger zusätzliche Aufgaben ihr euch- besonders in den ersten Wochen- auferlegt.

 

In den ersten 10 Tagen nach der Geburt kann ich täglich nach euch sehen. Ich werde euch in euren Fragen rund um das Stillen und die Eingewöhnung mit eurem Kind beraten. Wir werden unter anderem das Baby wiegen, den Nabel und dessen Pflege thematisieren und die Rückbildung der Gebärmutter kontrollieren, außerdem besprechen wir eure Fragen. 

 

Nach dieser Anfangszeit besuche ich euch bis zur 12. Woche nach der Geburt noch regelmäßig nach Absprache zu Hause. Wir beobachten gemeinsam die Entwicklung eures Babys, werden euer Baby nach Bedarf wiegen und ich kann weiterhin eure Fragen beantworten.

Ebenso können Übungen zur Wochenbettgymnastik meine Begleitung abrunden.

Die Häufigkeit dieser Besuche besprechen wir gemeinsam, sie richtet sich nach euren individuellen Bedürfnissen.

 

Mir ist es wichtig, trotz der Problematik des Hebammenmangels, an einer guten und aufsuchenden Wochenbettbetreuung bei euch zu Hause festzuhalten. Ich denke nicht, dass es förderlich ist, mit einem kleinen Baby in eine Wochenbettsprechstunde außerhalb des Haushaltes gehen zu müssen. Darum meldet euch bitte rechtzeitig bei mir an, sobald ihr von eurer Schwangerschaft erfahren, da meine Kapazitäten begrenzt sind.

 

Nach der Wochenbettzeit gehört die Beratung bei Still- und Ernährungsschwierigkeiten des Säuglings ebenso zu meinem Leistungsspektrum. Sollte es bei der Beikosteinführung Probleme geben oder das Stillen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Probleme aufwerfen- dann melde dich gern!