Akupunktur in der Schwangerschaft und im Wochenbett


Lisa, 2. Schwangerschaft:

"Im zweiten Trimester meiner Schwangerschaft plagten mich täglich starke Magenschmerzen. Kristin schlug mir vor es mit Akupunktur zu versuchen, um endlich wieder normal essen zu können. Nach nur drei Sitzungen und ein paar Nadelstichen später, war ich beschwerdefrei. Ich kann die Akupunktur daher nur empfehlen."


Wenn du Beschwerden während deiner Schwangerschaft oder später im Wochenbett hast, dann können wir versuchen, diese mit Akupunktur zu lindern oder zu beseitigen. Zudem kann ich dich geburtsvorbereitend akupunktieren.

Zur Akupunkturbehandlung zählt auch die Moxibustion, kurz Moxa bei Beckenendlagen.

 

Beschwerden für Akupunkturbehandlungen in Schwangerschaft und Wochenbett können unter anderem sein:

Schwangerschaftsübelkeit mit oder ohne Erbrechen

Ischiasbeschwerden und Rückenschmerzen

Migräne oder Kopfweh

Wassereinlagerungen

Drehung des Babys bei Beckenendlage

Milchstau nach der Geburt


Akupunktur ist eine alte chinesische Heilkunst, bei der sterile Einmalnadeln an bestimmten Akupunktur- Punkten unter die Haut ins Gewebe geschoben werden.
Ich konnte schon sehr gute Erfahrungen mit der Akupunkturbehandlung bei meinen betreuten Schwangeren und Wöchnerinnen sammeln.


Akupunktur ist keine Krankenkassenleistung.

 

Solltest du bei einer Kollegin in Betreuung sein, die keine Akupunktur anbietet, kannst du dich auch problemlos nur für die Akupunkturbehandlung bei mir melden. Dann frage gerne unverbindlich über mein Kontaktformular bei mir an.

 

 

Akupunktursprechstunde für Schwangere

Komm in meine Akupuntursprechstunde am Dienstag vormittag!

 

Bitte melde dich vorab über mein Kontaktformular an.

Dann sende ich dir einen kleinen Fragebogen zu deinen Schwangerschaftsbeschwerden zu oder wir besprechen vorab kurz telefonisch, welche Beschwerde wir angehen wollen.

Zu unserem Termin sind wir selbstverständlich alleine und im privaten Rahmen.

 

Die erste Sitzung dauert etwa eine Stunde, wir besprechen deine Beschwerden und ich sage und zeige dir, welche Akupunkturpunkte wir nehmen. Nachdem du dich bequem gesetzt oder gelegt hast, setzen wir die Nadeln. Die Akupunktur selber dauert etwa 20 Minuten. In dieser Zeit bin ich selbstverständlich bei dir.

Je nach Beschwerdebild rechne ich etwa drei bis fünf Behandlungen. Diese finden meist im Abstand weniger Tage bis einmal die Woche statt. Dazu besprechen wir uns zum jeweiligen Termin und stimmen den nächsten Termin ab.