Hebamme und Onlinehebamme Kristin Illgner- Ameling
Hebamme Kristin

Kristin Illgner- Ameling

Hebamme seit 2003


Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Söhnen am Rande von Leipzig in Knautnaundorf.

Schon als Kind lebte meine Uroma hier im Süden, so dass ich in meiner Kindheit sehr oft in Knauthain- Knautkleeberg bei ihr zu Besuch war. So ergriffen mein Mann und ich vor einigen Jahren die Chance sofort und zogen auf einen alten Hof, den wir mit Liebe und Ausdauer erhalten und erneuern.

Obwohl wir schön ländlich wohnen, haben wir aktuell leider keine Haustiere mehr, was die Kinder und ich sehr vermissen, nachdem wir viele Jahre lang mit zwei Katzen zusammen gewohnt haben. Aber es soll nicht ewig so leer hier bleiben- mein Mann versucht sich schon notgedrungen an den Gedanken zu gewöhnen, dass es hier im Hof bald gackern und später auch bellen könnte. ;)

In meiner Freizeit gärtnere ich gern und versuche zumindest ein wenig Gemüse und Obst für unseren Eigenverbrauch anzubauen und haltbar zu machen.

Wir alle lieben das Meer und versuchen es, so oft es irgendwie geht, zu besuchen.

 

Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Hebamme im Jahr 2003 in Leipzig, meiner Heimatstadt, beendet. Seitdem arbeite ich vorwiegend in der Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung. Zudem gebe ich von Anfang an Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse.

 

Anfang 2011 habe ich neben meiner Hebammenarbeit die Zusatzqualifikation zur Familienhebamme abgeschlossen und konnte seitdem auch intensive Erfahrungen in diesem Bereich der Hebammenarbeit sammeln.

 

Außerdem besuche ich regelmäßig Fortbildungen um mein Wissen zu erweitern und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband (DHV).

 

ganz privat

Bienenkönigin im Mittelpunkt
Imkern

es sind die kleinen Dinge des Lebens...

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Imkerei. Das Leben der Honigbienen ist sehr faszinierend und ich möchte meine Bienen wesensgemäß und ökologisch halten. Für mich steht daher nicht die Honiggewinnung im Vordergrund, sondern das Interesse am Leben der Tiere und der Natur.

Classic Mini in Irland am Meer
Mit dem Mini in Irland am Meer

... Und die schönen Orte

Mit unserem alten Mini Cooper bereisen wir gern verschiedene Orte in Deutschland und Europa. Wir lieben das alte kleine Auto und genießen die Auszeit beim gemeinsamen Familiencamping. Für uns ist einerseits der Weg das Ziel, andererseits lernen wir so gern Land und Leute kennen und entschleunigen unseren Alltag.