Hebamme und Onlinehebamme Kristin Illgner- Ameling
Hebamme Kristin

Kristin Illgner- Ameling

Hebamme seit 2003


Du bekommst ein Baby und möchtest eine Hebamme, die dich und deine Fragen ernst nimmt.

Doch auch das Lachen soll nicht zu kurz kommen. Dann lies gerne weiter und lerne mich etwas kennen.

 

Ich bin Kristin, Hebamme seit 2003- und ich lache gern und sehr oft.

Dennoch bin ich ein durchaus kritischer Mensch. Ich bilde mir gern meine eigene Meinung, in dem ich beide Seiten einer Medaille betrachte. Mein Motto ist frei nach Charles Dickens: "Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst." 

Dementsprechend schätze ich auch deine Meinung wert- ob es Entscheidungen sind, die deine eigene Gesundheit betreffen. Oder ob es dein Wunsch zu Stillen ist oder du die Flasche geben möchtest.

 

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren drei Söhnen am Rande von Leipzig in Knautnaundorf.

Schon als Kind lebte meine Uroma hier im Süden, so dass ich in meiner Kindheit sehr oft in Knauthain- Knautkleeberg bei ihr zu Besuch war. So ergriffen mein Mann und ich vor einigen Jahren die Chance sofort und zogen auf einen alten Hof, den wir mit Liebe und Ausdauer erhalten und erneuern.

Wir wohnen schön ländlich und haben viele Jahre lang mit zwei Katzen zusammen gewohnt, die leider nicht mehr unter uns weilen.

Dieses Jahr haben die Kinder und ich uns endlich unseren langen Wunsch erfüllt und uns Hühner angeschafft. Gerne hätte ich auch einen Hund und eine Katze als freiwillige Mitarbeiterin könnte ich mir auch wieder vorstellen. 

In meiner Freizeit gärtnere ich gern und versuche zumindest ein wenig Gemüse und Obst für unseren Eigenverbrauch anzubauen und haltbar zu machen.

 

Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Hebamme im Jahr 2003 in Leipzig, meiner Heimatstadt, beendet. Seitdem arbeite ich vorwiegend in der Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung. Zudem gebe ich von Anfang an Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse.

 

Anfang 2011 habe ich neben meiner Hebammenarbeit die Zusatzqualifikation zur Familienhebamme abgeschlossen und konnte seitdem auch intensive Erfahrungen in diesem Bereich der Hebammenarbeit sammeln.

 

Außerdem besuche ich regelmäßig Fortbildungen um mein Wissen zu erweitern und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband (DHV).

 

ganz privat

Bienenkönigin im Mittelpunkt
Imkern

es sind die kleinen Dinge des Lebens...

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Imkerei. Das Leben der Honigbienen ist sehr faszinierend und ich möchte meine Bienen wesensgemäß und ökologisch halten. Für mich steht daher nicht die Honiggewinnung im Vordergrund, sondern das Interesse am Leben der Tiere und der Natur.

Classic Mini in Irland am Meer
Mit dem Mini in Irland am Meer

... Und die schönen Orte

Mit unserem alten Mini Cooper bereisen wir gern verschiedene Orte in Deutschland und Europa. Wir lieben das alte kleine Auto und genießen die Auszeit beim gemeinsamen Familiencamping. Für uns ist einerseits der Weg das Ziel, andererseits lernen wir so gern Land und Leute kennen und entschleunigen unseren Alltag. Wir alle lieben besonders das Meer und versuchen, sooft es geht dahin zu kommen.